JS FlexSlider

Klettertag für Kinder mit Diabetes

Im Mai 2019 wurde gemeinsam mit dem Diabetiker-Bund Baden-Württemberg (DWB) ein Hochseil- und Kletter- Projekt für Jugendliche und Kinder mit sogenanntem Typ I Diabetes initiiert und durchgeführt.

Der Typ I Diabetes ist genetisch bedingt und fast immer insulinabhängig. Ca. jedes 400. Kind bis zu einem Alter von 14 Jahren ist davon betroffen. Die Kinder müssen lernen, mit körperlicher Belastung und der Anpassung so umzugehen, dass sie nicht in lebensbedrohliche Hypoglykämien geraten (Unterzuckerung).

Das Projekt wurde vom LC Karlsruhe gefördert und vom jetzigen VP M. Storck gemeinsam mit dem Activity-Beauftragen R. Egermann begleitet. Die Veranstaltung wurde dankenswerter Weise zusätzlich von Mitgliedern der Diabetes-Ambulanz des Städtischen Klinikum Karlsruhe (Direktor Prof. Dr. Kühr) unterstützt.

Im Erlebnis · Pädagogik · Abenteuer - Hochseilgarten der AWO Karlsruhe wurden die z.T. weit angereisten, um die 10 Jahre alten Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Freunden von hochmotivierten und fachkundigen AWO-Betreuern über Koordinations- und Reaktionsübungen an das Klettern im Hochseilgarten als Höhepunkt des Tages herangeführt. Die Grenzerfahrungen und ihre Auswirkungen auf den Zuckerspiegel erweiterten zusammen mit den Erklärungen der Diabetologen das Verständnis der Kinder im Umgang und der Bewältigung ihrer Krankheit.

Trotz regnerischem Wetter war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Derartige Projekte sollen auch in Zukunft weiter gefördert werden.