JS FlexSlider

Internationale Sommeruniversität für Sehgeschädigte 2013 mit 20.000 € unterstützt

Das Studienzentrum für Sehgeschädigte am KIT Karlsruhe richtete vom 1. bis 6. September die "ICCHP Summer University on Math, Science and Statistics 2013" aus. Die Lehr- und Lernwoche hatte das Ziel, den Zugang zu Mathematik, Naturwissenschaften und Statistik zu verbessern. Auch sollte vermittelt werden, wie Sehbehinderte und blinde Menschen besser am mathematische Inhalte herankommen können. 54 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer entfalteten einen lebhaften und ausgesprochen produktiven Lernbetrieb.



Die Bezeichnung international war berechtigt: So kamen Teilnehmer aus Indien, Japan, Australien und Neuseeland sowie den USA, Deutschland und die europäischen Staaten (Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien und Tschechien) waren gut vertreten. Die Blinden und Sehgeschädigten wechselten oft die Funktion: Aus dem Lernenden in der Leiter von Workshops oder Teile dieser. Am Abschlussabend herrschte große Zufriedenheit mit dem gemeinsam Erarbeiteten und die feste Überzeugung: Mit dieser Woche ist eine fruchtbare Basis für gute Entwicklungen im Abbau der Hindernisse für ein naturwissenschaftlich- mathematisches Studium gelegt.

Die Unterstützung durch den LC Karlsruhe wurde dankbar entgegengenommen. PP Ralph Egermann und ich konnten uns am 5. September von der guten Stimmung der Teilnehmer untereinander und der hohen Professionalität überzeugen, mit der hier gearbeitet wurde. Die Dankurkunde an den Club war auch – für Blinde lesbar – in Brailleschrift abgefasst.

DankesurkundeÜbergabe der Dankesurkunde


Ralph Egermann unterstrich in seiner Ansprache die Verpflichtung von Lions International zum Thema „SightFirst“, aber auch die ganz spezifische Verbindung zur Summer University durch unseren Lionsfreund Rainer Stiefelhagen. „Für uns“, führte Ralph aus, „ist dies eine hervorragende Möglichkeit, eine Brücke aus der Dunkelheit ins Licht zu bauen“. Hier habe unser Club die Möglichkeit, die Lionsziele des Service, der Internationalität und der Freundschaft zu verwirklichen. Er sprach die Hoffnung aus, dass die Woche den Teilnehmern Impulse für Arbeit, Studium, Lehre und Leben vermittelt habe, die auch an Betroffene weitergereicht werden könnten, die nicht in der Lage waren, teilzunehmen.

Die Gesamtleitung der Woche und der gewaltige organisatorische Vorlauf lag in den Händen von L Rainer Stiefelhagen und dem Team des Studienzentrums für Sehgeschädigte, dort vor allem bei Frau Dr. Karin Müller.

 

WegweiserGitarrist

Wegweiser für Blinde. Der blinde Gitarrist begeistert bei der Abschlussfeier

 

Workshop


Datenverarbeitung angepasst an die besonderen Lernbedürfnisse

 

Autor: Martin Frank