JS FlexSlider

Lions Club Karlsruhe

Der Lions Club Karlsruhe wurde am 10.11.1954 gegründet. Die Charterfeier fand am 15.10.1955 im Hotel Bellevue in Baden-Baden statt.

Nachdem 1951/52 der erste Lions Club in Deutschland gegründet wurde, zählt der Lions Club Karlsruhe zu den ältesten. Gründungspate war der Lions Club Bern und Gründungspräsident Günther Moninger.

Ereignisse im Gründungsjahr:

Todesjahr von Albert Einstein, Thomas Mann und James Dean.

Gründung der Bundeswehr und die Bundesrepublik Deutschland tritt der Nato bei.

Im LC Karlsruhe trafen und treffen immer wieder Menschen aus den unterschiedlichsten Berufen zusammen, die zum Teil in führenden Positionen des Karlsruhe öffentlichen Lebens tätig sind und waren. Verschiedene Präsidenten haben die Aktivitäten und die Programme des Clubs in ihrer Amtszeit geprägt und damit die Verschiedenheit der Richtungen und Einstellungen der Mitglieder widergespiegelt.

Gleich geblieben ist jedoch über die Zeit der lebhafte und offene Austausch über Themen aus den verschiedensten Bereichen wie auch das soziale Engagement vor allem für Jugendprojekte und für in Not geratene Menschen; ein Schwerpunkt der Arbeit lag traditionell in der Förderung von Projekten in unserer Stadt und unserer Region und wird dort auch weiterhin liegen.